Sie befinden sich auf: Handball > Frauen 1

Die 1. Frauenmannschaft 2017/2018


 

Spielklasse: Bezirksliga

Tabelle: Esslingen/Teck Bezirksliga - Hallenrunde 2017/2018

Mannschaftskader:
Gina-Maria Nuara, Nadja Stutzmann, Melanie Kuck, Lisa Zink, Paulina Maier, Selina Späth, Pia Buser, Sarah Buser, Vanessa Deuschle, Julia Siebold, Jasmin Bodenmüller, Christin Kotzian, Annalena Wiederstein, Sina Vetter, Amelie Wernick, Ronja Morlock, Jennifer Warth, Marie Bruns, Johanna Pfeifer, Annika Schuster, Annemarie Jäkel, Lorena Clematide

Trainer: Matthias Németh

Betreuerinnen: Birgit Mattheis, Heike Böckle (Torwarttrainer)

Sponsoren: Maler Hoffmann, Intersport Räpple, Polygon und Rund Schleiftechnik GmbH, Rainer Berthele Diplomingenieur Büro für Bautechnik, Scherrieble Entsorgung

Die 1. Frauenmannschaft - Vorbericht 2017/2018

Neue Saison – Neue Mannschaft – Neue Herausforderung

Nach einer turbulenten und wenig erfolgreichen Saison der beiden Frauenteams starten wir in der kommenden Runde 2017/ 2018 leider nur noch mit einer Frauenmannschaft in die Bezirksliga.

Viele Trainerwechsel und eine sehr geringe Trainingsbeteiligung führten am Ende zum Abstieg der 1. Frauenmannschaft aus der Landesliga in die Bezirksliga. Oftmals fehlte uns dabei die Konstanz, über die gesamte Spielzeit konzentriert zu spielen und die eigenen Stärken abzurufen. Auch in der 2. Mannschaft sah es personell nicht besser aus. Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse musste man hier der höheren Liga Tribut zollen und verlor am Ende viele Spiele knapp. Zusätzlich mussten wir uns nach der Saison schweren Herzens, neben dem Ausscheiden von Albi als Trainer der 2. Mannschaft, auch von einigen Spielerinnen, darunter Simona Sehne, Lisa Bauer, Kerstin Seele, Melanie Uhlig, Anna Sehne und Heike Böckle verabschieden. Da der Kader für zwei Mannschaften zu klein war, entschied man sich mit einer neu formierten Mannschaft durch zu starten.

Mit Matthias Németh konnte auch schnell ein neuer, aber nicht unbekannter Trainer gefunden. Vielen ist er mit Sicherheit als langjähriger Trainer der 1. Männermannschaft in Altbach bekannt. Ergänzt wird das Trainerteam durch Heike Böckle (Torwarttraining) und Birgit Mattheis (Betreuerin). Sehr erfreulich ist zudem, dass mit Julia Siebold (Babypause) und Nadja Stutzmann zwei neue Spielerinnen hinzugekommen sind, die den Kader für die neue Runde ergänzen.
Mit teilweise drei Trainingseinheiten pro Woche, einem gemeinsamen Teamevent, zwei Trainingstagen und Trainingsspielen haben wir uns gut auf die neue Saison vorbereitet und als Team zusammengefunden. Neben Ausdauer und Beinarbeit lag das Augenmerk hauptsächlich auf dem Zusammenspiel und den spielerischen Grundlagen.

Ziel der weiterhin sehr jungen Mannschaft ist es, nach den Abstiegen in der vergangenen Saison diese Runde deutlich erfolgreicher zu beenden und sich als Team weiter zu entwickeln. Allerdings verfügt die Bezirksliga über sehr spielstarke und schnelle Mannschaften, die eine spannende Runde versprechen.

Wir blicken gespannt auf die kommende Saison und hoffen auf viele Zuschauer, die uns wie in den vergangenen Jahren lautstark unterstützen.