Sie befinden sich auf: Schießen > Aktuelles

Aktuelle Informationen / Terminänderungen

  • Am 16. Juni ab 19:00 Uhr bereiten wir das AGAV-Schießen vor. Helfer sind herzlich willkommen!

  • Die neue Aufsichtsliste 2023 - 2024 findet Ihr im Mitgliederbereich.

  • Wir weisen nochmals ausdrücklich auf die "Beitragsordnung/Ersatzentgelte des TVA" hin.

Mai-Cup 2023

Am Samstag den 6. Mai wurde nach einer langen Corona-Pause wieder der Mai Cup ins Leben gerufen. Gestartet haben wir um 14 Uhr mit einem gemütlichen Beisammensein, gefolgt von einem kleinen vereinsinternen Wettbewerb. Im Programm stand:

1. Maximal drei Schuss auf eine kleine „Simulationsscheine  Ordonanz 100m“ mit einer Entfernung von 10 Metern. Schießen  durfte jeder jeweils mit der eigenen Waffe ab einem Kaliber von 9mm.  Sofern der erste Treffer bereits ins schwarze ging durfte man direkt mit dem zweiten Programmpunkt fortfahren, ansonsten gab es die Chance den Schuss bis zu zwei mal zu wiederholen.

2. Jeweils fünf Schuss auf eine Büffel- und Elchscheibe bei einer Entfernung vom 25 Metern. 

Gewinnen konnte den Wettbewerb der mit der höchsten Ringzahl. Stolzer Gewinner des diesjährigen Mai Cup war Rolf Baumann mit 70 von 110 erreichbaren Ringen.

Den schönen Tag haben die Schützen bei bestem Wetter und einem füge einsamen Grillen ausklingen lassen. 




Anklicken zum Vergrößern

Landesmeisterschaften 2023

Kreismeisterschaften 2023

Im März haben die Kreismeisterschaften im Schützenkreis Esslingen stattgefunden. Unsere Schützen sind in insgesamt 10 verschiedenen Disziplinen gegen die Schützen aus dem Kreis Esslingen angetreten. In Summe konnten die 13 Altbacher Schützen elfmal den 1. Platz, dreimal den 2. Platz und fünfmal den 3. Platz schaffen. Als Mannschaften haben sie zwei 1. Plätze, einen 2. Platz und einmal den 7. Platz gemacht. 

Auch unsere beiden Schützen aus der Jugend können sehr zufrieden mit ihrer Leistung sein. Sie haben dieses Jahr das erste Mal an den Kreismeisterschaften teilgenommen und sind beide direkt auf dem 1. Platz gelandet.

 

Die Einzelergebnisse je Alters-/Geschlechtsklasse zusammengefasst:

Luftgewehr

Chiara Bührer und Enzo Laboglia-Ramos: 1. Platz

Christian Wolf: 2. Platz

 

Ordonanz

Bernd Lischka und Karin Twarz: 1. Platz

Alexander Kosper: 2. Platz

Michael Hackenberg: 3. Platz

Norbert Katzer: 4. Platz

Rüdiger Twarz: 8. Platz

 

Luftpistole

Andreas Knoblauch: 1. Platz

Alexander Kosper und Silwana Rahman: 3. Platz

Michael Hackenberg: 5. Platz

 

Olympisch Schnellfeuer

Andreas Knoblauch: 1. Platz

 

Sportpistole

Andreas Knoblauch und Kartin Twarz: 1. Platz

Silwana Rahman: 2. Platz

Alexander Kosper: 3. Platz

Andreas Dostal: 4. Platz

Vaclav Svitak: 7. Platz

Rüdiger Twarz: 11. Platz

 

Zentralfeuer

Andreas Knoblauch: 1. Platz

 

9mm

Alexander Kosper: 9. Platz

 

Revolver 357 Magnum

Rüdiger Twarz: 4. Platz

 

45 ACP

Rüdiger Twarz: 3. Platz

Andreas Dostal: 7. Platz

 

Standard

Andreas Knoblauch: 1. Platz

Alexander Kosper: 1. Platz
 

Die Ergebnisse der Kreismeisterschaften werden zur Qualifikation für die Landesmeisterschaften genutzt. Bei drei unserer Schützen stehen die Chancen gut damit aufs Land zu kommen und im Juni in Ruit den Verein zu vertreten.

 

Glückwunsch zur guten sportlichen Leistung!

Kreismeisterschaft Bogen im Freien 2023

Hallo zusammen,

Ich wurde gebeten, eine KM (Bogen im Freien) bei der SGes Esslingen zu
organisieren. Jetzt ist es soweit.

Hier sind die Ausschreibung und das Anmeldeformular.

Jeder Verein im Kreis Esslingen ist zur Teilnahme eingeladen. Wenn Sie
Bogenschützen haben, aber keine Bogenabteilung, können diese trotzdem
teilnehmen.
Wenn Sie einen Bogenleiter/in haben, leiten Sie diese E-Mail bitte an
ihn/sie weiter.

!! Bitte Anmeldeschluss beachten !!

Die Frage der Nachmeldung und Ummeldung ist noch offen, aber wir werden
versuchen, allen entgegen zukommen. Sobald die Regeln abgeschlossen sind,
werde ich ein Update senden.

Keine Meisterschaft kann erfolgreich sein ohne Menschen, die bereit sind,
einen Teil der Arbeit zu leisten, insbesondere vor Ort...
Ich bitte alle Vereine, die Bogenschützen anmelden, mir eine Liste mit
Hilfswilligen und ggf. besonderen Qualifikationen zuzusenden. Auch wenn es
nur darum geht, Auflagen zu wechseln oder Ergebnisse einzugeben und
aufzuhängen, jede Aufgabe braucht jemanden, der sie erledigt.

Viele Sportliche Grüße,

William Blasius
Sges Esslingen

Jetzt Mitglied werden

Rundenwettkampf 2022 Runde 1

Die diesjährigen Rundenwettkämpfe haben im September gestartet und die erste Runde ist bereits abgeschlossen. Die Schützen haben an vier verschiedenen Disziplinen teilgenommen und sind somit in allen Disziplinen der Rundenwettkämpfe vertreten: Ordonanzgewehr, Sportpistole, Luftgewehr und -pistole.

Im Ordonanzgewehr liegen unsere Schützen im Moment mit 290 von 300 möglichen Ringen auf dem ersten Platz. Dicht gefolgt vom Schützenverein Stetten/ Filder, die 281 Ringe erreicht haben. Das Ergebnis ergibt sich aus den Einzelwertungen der drei besten Schützen aus dem Ordonanzteam. In Summe dürfen die Schützen jeweils 13 Schuss abgeben, die 10 Besten davon gehen in die Wertung. Somit können im Einzelnen jeweils 100 Ringe erreicht werden. Alexsander Kosper und Bernd Lischka haben sich gegen 50 Schützen im Kreis Esslingen durchgesetzt und sind mit 97 Ringen beide auf Platz 1. Vaclav Svitak ist mir nur einem Ring weniger vorerst auf Platz 2. Rüdiger-Gunter Twarz hat mit 93 Ringen Platz 5 erreicht. Karin Twarz kam mit 88 Ringen auf Platz 10 und Michael Hackenberg, der dieses Jahr das erste Mal teilgenommen hat, bekam mit 77 Ringen Platz 18.

Auch beim Luftgewehr hat die Schützenmannschaft den ersten Platz gegen die anderen Schützenvereine erreicht. Mit 1404 Ringen hat das Schützenteam über 40 Ringe mehr als Stetten/ Filder mit 1361. Esslingen belegt mit 1304 Ringen den letzten Platz. Von den in Summe 19 Einzelergebnissen platzieren sich unsere Schützen auf den ersten 5. Wie auch im letzten Jahr bieten sich Christian Wolf und Annette Ostertag ein heißes Kopf an Kopf rennen, es bleibt spannend wie es sich in den kommenden Runden entwickelt:

Christian Wolf - 355 Ringe, Platz 2

Annette Ostertag - 352 Ringe, Platz 3

Lutz Eberspächer - 349 Ringe, Platz 4

Klaus Kuck - 348 Ringe, Platz 5

Seit diesem Jahr treten die Altbacher Schützen auch in der Disziplin der Luftpistole an. Das Ergebnis zeigt, es ist noch Luft nach oben und die Schützen müssen nun in der neuen Disziplin ebenfalls Zeit und Energie in das Training stecken: Mit 1281 Ringen sind die Schützen im Gruppenergebnis auf Platz 5 von 8 gelandet. Sieger in der ersten Runde sind die Schützen aus Bonlanden mit 1386 Ringen. Insgesamt gab es 38 Teilnehmer, unsere Schützen verteilen sich im Einzelergebnis zwischen Platz 3 und 36: Andreas Knoblauch 359 Ringe - Platz 3, Alexander Kosper 330 Ringe - Platz 12, Michael Hackenberg 304 Ringe - Platz 28, Reinhard Hänel 288 Ringe - Platz 31, Vaclav Svitak 279 Ringe - Platz 32 und Silwana Rahman 250 Ringe - Platz 36.

Bei der Sportpistole - die Disziplin mit der größten Teilnehmerzahl - liegen die Schützen im oberen Viertel. 13 Teams aus dem Landkreis haben teilgenommen und wie beim Ordonanzgewehr werde die Ergebnisse der drei besten Schützen aus dem Team zum Gruppenergebnis gemeldet. Andreas Knoblauch mit 269 Ringen (Einzelergebnis Platz 7), Alexander Kosper mit 257 Ringen (Einzelergebnis Platz 16) und Vaclav Svitak mit 256 Ringen (Einzelergebnis Platz 19) haben gemeinsam 786 von möglichen 900 Ringen erzielt und sind damit auf Platz 4 in den Gruppenergebnisse gegen die anderen Schützenvereine. Bonlanden ist mit 819 Ringen auf Platz 1.

Nach der ersten Runde können die Schützen sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen sein, in allen vier Disziplinen haben sie sich gut geschlagen. Nun heißt es Gas geben und weiter trainieren, bis zum Ende der Rundenwettkämpfe kann noch viel passieren. Wir wünschen weiterhin gut Schuss und viel Spaß !

Grillen im Schießhaus

Nicht nur der Sport, auch die Gemeinschaft und das gesellige Beisammensein zählt bei uns. So haben sich die Schützen vor kurzem mal wieder im Schützenhaus getroffen und ein paar nette Stunden verbracht. Es gab rote Wurst und für die, die Lust hatten war die Lichtpistole aufgebaut, die erst vor kurzem erworben wurde. So konnten sich die Schützen auch außerhalb vom Training mal wieder austauschen und auch Schützen aus dem Jugendtraining waren dabei.

Die Lichtpistole wurde angeschafft, da diese ohne Altersbegrenzung genutzt werden kann. Da diese lediglich mit einem kleinen Laser funktioniert, kann diese gefahrlos auch zum Training unserer Kleinen genutzt werden. Aber wie sich herausgestellt hat, haben auch unsere älteren Schützen großen Spaß damit.


Stuttgarter Sport Camps

Der TVA hat sich dieses Jahr an den Stuttgarter Sport Camps  beteiligt. In diesem Rahmen richtete die Schützenabteilung einen Einführungskurs im Bogenschießen aus.

Es kamen bei brütender Hitze 20 Kinder und Jugendliche und ihre Betreuer (TEAMER). Dabei war auch eine kleine Gruppe aus der Ukraine. Die Sprachbarriere konnte durch eine ukrainische Betreuerin mit ganz guten Deutschkenntnissen und mit Englisch überbrückt werden. Alle waren mit Eifer dabei.

Das Feedback der Betreuer lautete am Abend: "Alex Dir und deinem Team meinen ganz herzlichsten Dank. Die Kinder und auch meine Teamer waren unglaublich begeistert. Es wurde nur noch vom Bogenschießen geredet. Wir hatten heute ein kleines Abschluss Event mit den Eltern und Alicia Schieche (Dolmetscherin) die vom Bogenschießen berichtet und man konnte die Freude in den Augen der Kinder sehen. Dir und deinem Team noch einmal von Herzen Danke schön."

Mehr Lob geht nicht!



Anklicken zum Vergrößern

Deutsche Meisterschaft 2022

Auch dieses Jahr wird Andreas Knoblauch unsere Schützenabteilung wieder auf den deutschen Meisterschaften vertreten.

Die Meisterschaften finden in München statt. Vor Ort werden viele Firmen wie Walther und RWS vertreten sein, es gibt keine Einschränkungen! Auch Zuschauer und Besucher sind herzlich willkommen!

Andreas wird in zwei Disziplinen an den Start gehen: Am Freitag den 02.09. wird Präzision und Duell im Zentralfeuer geschossen. Am Samstag tritt er mit der Sportpistole in Duell und Präzision an.

Die beiden Disziplinen sind im Ablauf dieselben, der Unterschied ergibt sich aus dem Kaliber: Die Sportpistole hat das Kaliber .22lr (das kleinste Kaliber bei scharfen Waffen), beim Zentralfeuer sind Pistolen mit den Kalibern 7,62 bis 9,65mm zulässig.

Nach einem Präzisionsdurchgang bestehend aus sechs Serien mit je fünf Schuss in 5 Minuten folgt ein Schnellfeuerdurchgang/ Duelldurchgang. Hier werden sechs Serien geschossen, wobei für jeden Schuss ein Zeitfenster von drei Sekunden vorgesehen ist und anschließend für sieben Sekunden nicht geschossen werden darf.

Andreas wünschen wir viel Erfolg und gut Schuss!

Weitere Informationen unter https://www.dsb.de/schiesssport/top-events/deutsche-meisterschaft/infos

Impressionen vom Dorffest 2022



Anklicken zum Vergrößern

Württembergische Meisterschaften 25 m Pistole

Unser Andy holt den 2. Platz bei der Württembergischen Meisterschaft mit der Pistole auf 25 Meter.

Wir gratulieren und sind stolz auf diese Leistung!