Übungsleiter gesucht

Wir suchen dich als Unterstützung für unseren Trainingsbetrieb!

Nach wie vor erfreut sich das Kinderturnen im TVA großer Nachfrage. Um unser Angebot halten, erweitern und verbessern zu können, suchen wir dringend:

- Einen Trainer, der uns beim Jungs-Training unterstützt und unsere Buben gut auf die Wettkämpfe vorbereitet kann.

- Unterstützung im Kinderturnen montags 14:30 Uhr bis 16 Uhr

- Jemanden der Lust hätte, die Eltern-Kind-Turngruppe am späten Donnerstagnachmittag zu übernehmen.

 

Bei Interesse oder Fragen: melde dich einfach direkt bei Clara Flörchinger unter clara.floerchinger@tv-altbach.de

Wir freuen uns auf dich!

Bericht der Abteilungsversammlung Turnen vom 15.03.2024

Unter der kommissarischen Leitung von Clara Flörchinger wurde die Abteilungsversammlung der Turnabteilung am 15.03.2024 im Hauptsaal des Schiesshauses um 19:37 Uhr eröffnet. Unter den Augen der 32 anwesenden Mitglieder wurden in den sich anschließenden rund 2 Stunden auf das vergangene Sportjahr zurückgeblickt, Bilder von mehreren Veranstaltungen des vergangenen Sportjahres präsentiert, Aktuelles aus der Abteilung mitgeteilt und Wahlen der Abteilungsleitung abgehalten. Die Versammlung endete um 21:41 Uhr.

Nach der Begrüßung durch Clara Flörchinger wurde von Markus Spindler das Protokoll der letztjährigen Versammlung verlesen. Es folgte der Bericht der kommissarischen Abteilungsleitung Clara Flörchinger, in welchem sie ausführlich auf die Ereignisse und Aktivitäten der Turnabteilung im zurückliegenden Jahr einging. Neben den sportlichen Ereignissen – nämlich dem Hallenbergfest und dem Landeskinderturnfest bei den Turnerinnen und Turnern, dem Dance Battle bei den Tänzerinnen und den Kup-Prüfungen im Bereich Tae Kwon Do – gab es auch Einiges über die gesellschaftlichen Aktivitäten wie den Kinderfasching, die Schnitzeljagd, Auftritte beim Dorffest und bei der Jahresfeier zu berichten. Höhepunkt des zurückliegenden Jahres war die Durchführung des 125 jährigen Vereinsjubiläums, an welchem sich viele Gruppen der Turnabteilung mit verschiedenen Darbietungen einbrachten, wobei hier insbesondere auch die bildgewaltige Sport-Gala im Oktober 2023 zu nennen ist.

Clara Flörchinger konnte ebenfalls über die Einrichtung und Pflege eines neuen Instagram-Accounts für den TVA berichten, mit dessen Hilfe vor allem Bilder von sportlichen oder gesellschaftlichen Aktivitäten unkompliziert geteilt und einer großen Zahl von interessierten Menschen zugänglich gemacht werden können. Ansprechpartnerinnen sind hier Katrin Burger und Denise Jakob.

Zwar ging die Mitgliederzahl der Turnabteilung im zurückliegenden Jahr insgesamt auf nunmehr 1.062 Mitglieder leicht zurück, allerdings konnte Clara Flörchinger in ihrer bisherigen Funktion als Ressortleiterin Jugend über die weiterhin steigende Mitgliederzahl bei den 0- bis 10-jährigen Kindern berichten, die sich als Folge einer neu gegründeten Eltern-Kind-Turngruppe und durch eine höhere Auslastung bestehender Kurse versteht. Dabei ist die Mitgliederzahl in der Altersgruppe von 0-5 Jahren auf 146 Mitglieder und in der Altersgruppe von 6-9 auf 173 Mitglieder gestiegen. Viele Kurse sind voll ausgelastet. Für diese Kurse gibt es weiterhin Wartelisten.

Clara Flörchinger berichtete auch über die vielen neuen Übungsleiterinnen und Übungsleiter und die positive Nachfrage nach Aus- und Fortbildungen, die vom STB angeboten wurden. Mit Unterstützung durch Nicole Marggrander und Uli Ross haben Lina Marggrander und Liliana Rupp als neue Übungsleiterinnen die Gruppe der 5- bis 6-jährigen im Kindertanzen übernommen. Sie trainieren freitags von 15:30 bis 16:30 Uhr in der Schulturnhalle. In der Leistungsturngruppe unterstützen nun Felia Ruckstädter, Jacqueline Hemming und Katrin Burger das Trainer-Team.

Um freie Hallenzeiten am frühen Nachmittag besser nutzen zu können und noch mehr Kindern die Teilnahme an einem Sport-Angebot zu ermöglichen, wurden im Oktober 2023 zwei Sport-AGs unter der Leitung von Kathrin Locke gegründet. Die AGs bestehen jeweils aus 17 Kindern und werden vom WLSB gefördert. Die Kooperation mit der Grundschule und mit der angegliederten Ganztagesbetreuung schätzen wir als äußerst wertvoll.

Clara Flörchinger führte weiterhin aus, dass die Mitgliederzahl bei den Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 13 Jahren hingegen stagniert, es in diesem Bereich aber leider auch weiterhin an passenden turnerischen Folgeangeboten mangelt.

Im Jubiläumsjahr boten außergewöhnlich viele verschiedene Aktionen Bewegungsmöglichkeiten für Kinder an den Wochenenden und in den Ferien. Im April 2023 richtete der TVA erstmals das Event „fun and move for kids and teens“ des Turngaus Neckar-Teck aus. In den Herbstferien wurde für fast 125 Kinder in Kooperation mit den Altbacher Kindergärten, der Ganztagesbetreuung der Grundschule und dem Jugendhaus „Cube“ ein Bewegungsangebot geschaffen. Im November 2023 nahmen wir erstmals am Tag des Kinderturnens teil, der sich mittlerweile „Kinder joy of moving“ nennt. In der kalten Jahreszeit wurde ein weiterer Winterspielplatz angeboten. Diese Aktionen waren insgesamt ein großer Erfolg. Die Bilder zeigten die aufgebauten Bewegungslandschaften und eine volle Halle mit glücklichen Kindern. Auch das „Plätzlesfeschd“ wurde um ein kleines Angebot für Familien mit Kindern erweitert.

Der Bereich Tae Kwon Do bot Anfang des Jahres 2023 einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen ab 12 Jahren und Frauen an, der sehr gut angenommen wurde.

Der Ressortleiter Wettkampfsport Markus Spindler berichtete anschließend über die Ergebnisse vom Hallenbergfest in Baltmannsweiler und dem Landeskinderturnfest in Esslingen a.N. und blickte voraus auf das Sportjahr 2024. Aktuell haben wir 3 Kampfrichterinnen mit gültiger D-Lizenz (weiblich).

Danach berichteten die unterschiedlichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter über ihren aktuellen Sportbetrieb.

Anschließend übernahm der 1. Vorsitzende des TVA Eckhard Barth nach kurzer Zusammenfassung die Durchführung der Entlastung der kommissarischen Turnabteilungsleitung um Clara Flörchinger und Markus Spindler, welche einstimmig von den anwesenden Mitgliedern per Handzeichen erteilt wurde.

Bei den darauf folgenden, öffentlichen und mit Handzeichen durchgeführten Wahlen ergaben sich folgende Ergebnisse:

Neu gewählt wurde: Isabel Mages (zwei Jahre) als Abteilungsleiterin sowie Clara Flörchinger als stellvertretende Abteilungsleiterin (ein Jahr). Ebenfalls neu gewählt wurde Katrin Burger als Jugendleiterin (zwei Jahre), sie tritt damit die Nachfolge von Clara Flörchinger auf diesem Posten an.

In seinem Amt bestätigt wurde Markus Spindler als Ressortleiter Wettkampfsport (zwei Jahre). Martin Ruess wurde von der Versammlung für ein weiteres Jahr zum Beisitzer gewählt.

Da abschließend weder Anträge eingegangen sind noch Wünsche vorgetragen wurden, konnte die Versammlung um 21:41 Uhr beendet werden.

gez. Markus Spindler

Neues Angebot der Turnabteilung für die ganz Kleinen: Krabbelturnen

Ab Februar 2023 startet die Turnabteilung ein neues Turnangebot für die ganz Kleinen: immer mittwochs um 15 Uhr treffen wir uns im Turnraum des Kinderhauses Vogelwiesen, um mit den Kleinsten erste spielerische Turnversuche im „Krabbelturnen“ zu wagen. Kinder, die zwischen 9 und 18 Monaten alt sind, dürfen mit einer Begleitperson dabei sein. Die Plätze sind begrenzt, bitte die Anmeldung unter Angabe von Name und Alter des Kindes an Katrin.burger@tv-altbach.de schicken. Wir freuen uns auf euch!

Neue Trainings-Angebote der Turnabteilung

Altbacher Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren aufgepasst!
Ihr musstet lange warten, eure Eltern haben ganz oft bei uns nachgefragt und nun gibt es endlich gute Neuigkeiten!!!

Wir haben zwei Trainerinnen gefunden, die KinderTanzen (kurz KiTZ) im TV Altbach anbieten.Sie heißen Madeleine und Alex und haben schon mit einer kleinen Gruppe von Jungs und Mädels die ersten Tanzstunden ausprobiert. Ab sofort können auch weitere Kinder in die Gruppen aufgenommen werden. Die Trainingszeit ist dienstags, 15:45 Uhr bis 16:30 Uhr in der Schulturnhalle. Madeleine leitet die Gruppe für Kinder von 3 bis 4 Jahren. Alex leitet die Gruppe für Kinder von 5 bis 6 Jahren. 

Meldet euch einfach bei den Trainerinnen und kommt dann gerne ein paar Stunden zum Schnuppern vorbei! 
madeleine.bogesch@tv-altbach.de
alexandra.grether@tv-altbach.de

Und noch mehr News gibt’s aus dem Trainer-Team des TVA!

Wir freuen uns, dass Yannic Bahr (Foto) im November die Ausbildung zum Trainer C Jugendturnen erfolgreich abgeschlossen hat!


Herzlichen Glückwunsch!!!

Es ist toll, dass es so viel Engagement für den Verein und in diesem Fall insbesondere für den Kinder- und Jugendbereich gibt.

„Ausbildungen machen Spaß und man lernt was!“, sagt Yannic selbst dazu.

Und diese Freude am Sport kann er nun gerüstet mit vielen neuen Ideen freitags im Training an seine Jungs weitergeben. 

Nun brauchen wir nur noch gute Ideen, wie wir aktuelle Hallenkapazitäten optimieren können, sodass Yannic dann auch ein Sportangebot rund um Parcours und weitere Trendsportarten für Jugendliche anbieten könnte.

Das wäre großartig und wir sind sicher: zusammen kriegen wir das hin! 
Kontakt: yannic.bahr@tv-altbach.de

Bei Fragen rund um alle Bewegungsangebote der Turnabteilung des TVA für Kinder schreibt gerne an clara.floerchinger@tv-altbach.de

Wir freuen uns auf Euch!

Termine 2024

27.04.2024 Mehrkampftag, Denkendorf
04.05.2024 Dance Battle, Oberlenningen
30.05. – 02.06.2024 Landesturnfest, Ravensburg / Schussental
06.09.2024 Plätzlesfeschd
13.10.2024 Tag des Talents II, 13.10.2024 in Wernau

 

Spendenziel erreicht: Neues Zubehör für spannende Ninja-Kinderturnstunden

„Überwältigt vom Interesse am Kinderturnen, überwältigt von der Bereitschaft zum Engagement im Ehrenamt, überwältigt von 4 neu gegründeten Kinderturngruppen, sind wir hochmotiviert, uns an neue Projekte zu wagen.“

Mit diesen Worten hatten wir, der TV Altbach, uns im Juli 2021 bei der Spendenaktion Kinderturnen beworben. Die Freude war riesig, als wir erfahren haben, dass wir dann auch tatsächlich zur Spendenaktion zugelassen wurden.

Ursprünglich unter dem Titel „Neues Zubehör für spannende Ninja-Kinderturnstunden im TV Altbach“ wollten wir Spenden für mindestens 645 € sammeln, um kleinere und größere Geräte zu beschaffen, die schon bei den Kleinsten im Eltern-Kind-Turnen aber auch bis hin zu den Jugendlichen im neu gegründeten „Ninja-Sport“ eingesetzt werden können.

Unterstützt durch die Kinderturnstiftung konnten wir sodann die Aktion mit Plakaten und Flyern sowie im Amtsblatt und auf der Homepage des TVA bewerben und schließlich durch viele kleinere und größere Einzelspenden bis zum Ende der Aktion über 800 € sammeln. Dafür möchten wir uns bei allen Spendern und Unterstützern im Namen der Kinder und TrainerInnen ganz herzlich bedanken.

Einen weiteren gigantischen Nebeneffekt hatte die Aktion zudem: Eine unserer Helferinnen beim Kinderturnen konnte bei ihrem Arbeitgeber, der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, eine weitere Spende im Wert von knapp 500 € für das Kinderturnen des TVA gewinnen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle!

Mittlerweile sind fast alle Geräte angekommen und die Kinder trainieren mit Freude, Geschicklichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer unter Anleitung unserer TrainerInnen, die wiederum von vielen Helfereltern unterstützt werden. Vielen Dank an alle für eure großartige Unterstützung!


Die Ninja-Sport-Kinder in Aktion

Du möchtest auch zu den Altbacher „Ninja-Sport-Kindern“ gehören und an einem Kinderturn-Angebot teilnehmen? Dann schau gerne auf der Homepage nach passenden Angeboten oder schreib an clara.floerchinger@tv-altbach.de und frage nach Infos zu den Gruppen.

Weiterhin suchen wir engagierte AltbacherInnen, die unser ehrenamtliches Trainer-Team erweitern möchten. Dabei gibt es die Möglichkeit, kleinere aber auch größere Aufgaben rund um den Trainingsbetrieb zu übernehmen.

Gerade würden wir uns total freuen, wenn wir eine Gruppe „Kindersport und –Tanz“ für Drei- bis Fünfjährige eröffnen könnten. Einige Helferinnen haben wir schon gefunden, es fehlt aber noch jemand, der die Sache hauptverantwortlich in die Hand nehmen würde. Interesse?! Dann melde dich auch unter clara.floerchinger@tv-altbach.de.